Mittagsbetreuung
Die Mittagsbetreuung unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule. Sie ermöglicht bei einem entsprechenden Bedarf eine Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Grundschule.
Der Aufenthalt ist mit sozial- und freizeitpädagogischer Zielrichtung zu gestalten. Die Mittagsbetreuung ersetzt nicht die Aufgabe von Horten, Tagesstätten, die mit Förderschulen verbunden sind und ähnlichen Einrichtungen. Sie ist keine Fortsetzung oder Aufarbeitung des lehrplanmäßigen Unterrichts, sie kann aber in Teile des Schullebens eingebunden werden. Das Betreuungsangebot richtet sich nach der personellen und sachlichen Ausstattung.
Das Gelingen erfordert eine enge Zusammenarbeit aller an der Mittagsbetreuung Beteiligten (Träger, Schulleiter, Lehrkräfte, Betreuungspersonal, Hausmeister, Eltern)."
Quelle: ISB (Institut für Schulqualität und Bildungsforschung, Bayern)
Pädagogische Grundsätze
Die Schulkindbetreuung versteht sich als pädagogische Ergänzung der Arbeit an der Grundschule Wiesthal. Wir sehen uns als Begleiter der Kinder. Wir haben die Aufgabe den Kindern unsere volle Aufmerksamkeit zu widmen.
Das Angebot der Schulkindbetreuung:
- Die Schulkindbetreuung ist Anlaufstation nach der Schule. Wir sind verlässliche Bezugspersonen für die Kinder und bieten Anregung und Hilfestellung
- Wir bieten den Kindern eine vertraute Umgebung mit bekannten Personen und Freunden, bekannte Räumlichkeiten und Regeln
- Gemeinsames Mittagessen:
Hier wird das selbst mitgebrachte Essen gemeinsam eingenommen. Hierbei werden Formen der Hygiene und einer gemeinsamen Esskultur vermittelt und gepflegt
- Eine Betreuung bei der Erledigung der Hausaufgaben - sie soll Schülerinnen und Schülern helfen, regelmäßig Hausaufgaben in guter Qualität anzufertigen
- Spiel-, Bastel- und Freizeitangebote - durch sie sollen die Schülerinnen und Schüler soziale, kreative und motorische Anregungen erhalten und sich ihrem Alter entsprechend entwickeln können. Wochenpläne werden erstellt und können im Gruppenraum der Betreuung eingesehen werden
- Möglichkeiten der Entspannung - hierdurch sollen individuelle Bedürfnisse nach Ruhe Berücksichtigung finden. Der gemeinsame Umgang in der Nachmittagsbetreuung soll geprägt sein von vertrauensvollen, wertschätzenden Verhaltensweisen. Gruppenregeln werden gemeinsam erarbeitet und regelmäßig überprüft, Konflikte strikt gewaltfrei gelöst. Träger, Schule, Betreuungspersonal und die Eltern der Schülerinnen und Schüler verstehen sich als Partner im Interesse der Kinder. Dazu sind gegenseitige Verlässlichkeit, Information- und Gesprächsbereitschaft notwendige Voraussetzungen
Erreichbarkeit:
Telefonisch (während der Öffnungszeiten)
- Festnetz: 06020 978622
E-Mail-Adresse
mittagsbetreuung@grundschule-wiesthal.de